Studieren im Ausland – eine einmalige Erfahrung

Ein Semester im Ausland – für viele Studenten gehört das mittlerweile einfach dazu. Weit weg von zuhause kannst Du in ein anderes Land eintauchen, seine Kultur und Lebensweise kennenlernen, Deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und neue Freunde finden. Und wenn Dir ein einzelnes Semester nicht ausreicht: Warum nicht gleich ganz im Ausland studieren?

So ein Abenteuer muss allerdings gut vorbereitet sein. Deshalb solltest Du Dir im Vorfeld bereits einige Fragen stellen: Welches Land kommt für mein Auslandsstudium überhaupt in Frage? Welches Visum brauche ich dafür? Gibt es dort gute Unis? Wie sieht der Alltag vor Ort aus? Was mache ich, wenn ich im Ausland krank werde? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir Dir auf den folgenden Seiten.

Doch zunächst die wichtigste aller Fragen:

Wo soll Dein Auslandsstudium stattfinden?

Der gute Ruf eilt vielen britischen Hochschulen voraus. Hohes Bildungsniveau, beste Betreuung und viele internationale Kontakte sprechen für ein Studium in Großbritannien.

Zum Auslandsstudium in England

Ein Studium im Nachbarland Österreich hat viele Vorteile, denn kulturell gibt es kaum Unterschiede, die Zulassung bekommt man relativ leicht und Du musst keine neue Sprache lernen.

Zum Auslandsstudium in Österreich

So nah und doch ganz anders! In Holland findest Du hervorragende Rahmenbedingungen vor, kannst auf Englisch studieren und bist umgeben von internationalem Flair.

Zum Auslandsstudium in Holland

Die Vielsprachigkeit ist nur ein Pluspunkt für die Schweiz. Du studierst an modern ausgestatteten Hochschulen und profitierst von einer optimalen Betreuung.

Zum Auslandsstudium in der Schweiz

Spanien wird zu einer immer wichtigeren Handelssprache. Verbessere Deine Sprachkenntnisse beim Studium unter Palmen.

Zum Auslandsstudium in Spanien

Kanada bietet neben international renommierten Universitäten eine unvergleichlich atemberaubende Naturschönheit. Entdecke Land und Leute während Deines Auslandsstudiums.

Zum Auslandsstudium in Kanada

Die USA sind das Land, in dem schon viele Träume wahr geworden sind. Dort zu studieren bedeutet: Du lebst auf dem Campus, lernst viele Leute kennen und bist Teil einer Gemeinschaft.

Zum Auslandsstudium in den USA

Die französische Kultur ist etwas Besonderes und fasziniert viele Menschen. Solltest Du zu ihnen gehören, erlebst Du während Deines Studiums in Frankreich eine unvergessliche Zeit.

Zum Auslandsstudium in Frankreich

"Vorbildlich" ist ein Begriff, den man häufig verwendet, wenn es um Schweden geht. Das ist auch beim Thema Studium nicht anders. Bei uns erfährst Du auch warum...

Zum Auslandsstudium in Schweden

Paradiesische Zustände herrschen nicht nur am Strand, sondern auch an der Universität in Australien. Modernste Ausstattung, Rundum-Betreuung & hohes Niveau - besser geht‘s kaum.

Zum Auslandsstudium in Australien

Die richtige Versicherung für Dein Auslandsstudium:

Young Travel Auslandsversicherung
$box.signet-oben-rechts.Icon-Beschreibung.getData()

Auslandskrankenversicherung für Dein Auslandsstudium

Eine Auslands-krankenversicherung übernimmt die Kosten für medizinische Behandlungen im Ausland und ist in einigen Ländern sogar Voraussetzung, um das notwendige Visum zu erhalten.


ab 1,05 € pro Tag
Alle Informationen & Preise bei der HanseMerkur
(bis zum 35. Geburtstag)