Schüleraustausch – Mehr als nur Schule

Als Austauschschüler hast Du die einmalige Gelegenheit, in ein fremdes Land einzutauchen, seine Kultur und Sprache kennenzulernen und dabei neue Freundschaften zu knüpfen. Viele ehemalige Austauschschüler berichten, dass ihr Auslandsjahr das Beste war, was ihnen passieren konnte. Entdecke die Welt, triff spannende Leute und erweitere Deinen Horizont!

Tipp: Bist Du noch unsicher, was das Abenteuer Schüleraustausch anbelangt? Informiere Dich am besten zusammen mit Deinen Eltern auf einer speziellen Schüleraustauschmesse. Dort erfährst Du alles, was Du für die Planung Deines Auslandsjahres wissen musst. Alle Messetermine findest Du auf unserer facebook-Seite Schüleraustausch.

Doch nun die vielleicht wichtigste aller Fragen:

Wo soll Dein Schüleraustauschjahr stattfinden?

Als Austauschschüler in den USA tauchst Du in den Alltag an einer amerikanischen High School ein. Ganz wichtig: Sport! Ob im Football-, Basketball-, oder Cheerleader- team – Du findest neue Freunde und lernst den "American Way of Life" kennen.

Schüleraustausch in den USA

In Kanada hast Du die Wahl zwischen einem englisch- und einem französischsprachigen Austausch. Erlebe spannende Metropolen, entdecke unberührte Natur und lerne nette Menschen kennen. Die Zeit in Kanada wird unvergesslich.

Schüleraustausch in Kanada

Das Schulsystem in Australien gilt als eines der besten weltweit, ist aber auch herausfordernd. Davon solltest Du Dich aber nicht zu sehr stressen lassen... Nach der Schule erstmal zum Strand, oder?

Schüleraustausch in Australien

Die „Kiwis" sind sympathische und gastfreundliche Zeitgenossen, die es Dir leicht machen, neue Freundschaften zu knüpfen. Freue Dich auf moderne High Schools und überwältigende Landschaften in Neuseeland.

Schüleraustausch in Neuseeland

Es könnte etwas ungewohnt für Dich sein, eine Schuluniform zu tragen - doch das ist an vielen High Schools in Großbritannien Pflicht. Neben einer traditionsreichen Kultur erwarten Dich hier spannende Städte und einzigartige Landschaften.

Schüleraustausch in Großbritannien

Die Menschen in Spanien gelten als temperamentvoll und aufgeschlossen. Als Austauschschüler hast Du es im sonnenverwöhnten Land leicht, schnell Kontakte zu knüpfen und Freunde zu finden.

Schüleraustausch in Spanien

Tu parles français? Dann entscheide Dich für einen Auslandsaufenthalt in Frankreich. Du lernst ein aufregendes Land kennen und hast erlebst eine Zeit, die Du nicht so schnell vergisst.

Schüleraustausch in Frankreich

Stipendium für Deinen Schüleraustausch

Sichere Dir Startkapital für Dein Austausch-Abenteuer – unser Kooperationspartner HanseMerkur Reiseversicherung vergibt jedes Jahr ein Schüleraustausch-Stipendium in Höhe von 2.000 Euro. Es ist gültig für Nordamerika, Südamerika, Europa, Asien oder Afrika. Alle Infos zum Stipendium findest Du hier.

Bewirb Dich jetzt und mach Deinen Traum wahr!

Young Travel Auslandsversicherung
$box.signet-oben-rechts.Icon-Beschreibung.getData()

Auslandskrankenversicherung für Deinen Schüleraustausch

Eine Auslandskrankenversicherung sichert Dich bei einem Schüleraustausch in Gesundheitsfragen ab. Sie reguliert u.a. die Kosten für Arztbesuche und gibt auch Deinen Eltern ein sicheres Gefühl.


ab 1,05 € pro Tag
Alle Informationen & Preise bei der HanseMerkur
(bis zum 35. Geburtstag)