Stipendium für Deinen Schüleraustausch

Du hast den Traum ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, allerdings fehlt Dir noch das nötige Startkapital? Im Rahmen der diesjährigen Schüleraustauschmessen helfen wir Dir zusammen mit unserem Kooperationspartner, der HanseMerkur Reiseversicherung, Deinen Traum zu verwirklichen!

Bewirb Dich jetzt für ein Schülerstipendium in Höhe von 2.000 €!

Wenn Du planst, mindestens zehn Monate in Afrika, Asien, Europa, der USA, Kanada oder Südamerika die Schule zu besuchen, hast Du nun die Chance, Dir ein mit 2.000 Euro dotiertes Auslandsstipendium zu sichern.

Folgende Vorraussetzungen solltest Du erfüllen:

  • Du bist Schülerin oder Schüler und planst für das Jahr 2017/18 einen Schulaufenthalt im Ausland
  • Du hast das Bewerbungsverfahren abgeschlossen und die schriftliche Zusage für einen Programmplatz (zumindest unter Vorbehalt) bei einer anerkannten Austauschorganisation mit Firmensitz in Deutschland bekommen
  • Du kannst besonderes, ehrenamtliches Engagement nachweisen
  • Du bist offen für andere Kulturen, anpassungsfähig und flexibel im Umgang mit kulturellen Unterschieden;
  • Du bist Dir Deiner Rolle als Repräsentant(in) Deutschlands im Ausland bewusst und besitzt Grundkenntnisse der deutschen Geschichte und Kultur;
  • Du bist dazu in der Lage, Probleme, die unter Umständen im Ausland auftreten können, selbstständig lösen

Noch bevor Du ins Ausland fährst, wird Dir Deine Stipendienurkunde im Frühjahr 2017 in Hamburg übergeben. Die Überweisung deiner Stipendiensumme erfolgt auf Dein Konto in Deutschland, nachdem Du den kompletten Reisepreis an Deine Austauschorganisation gezahlt hast.

Wir sind uns sicher, dass Du in deinem Auslandsjahr Aufregendes erleben wirst. Deshalb freuen wir uns über Deine Erfahrungsberichte nach drei, sechs und neun Monaten. In diesem Zusammenhang solltest du als glücklicher Gewinner des Stipendiums einverstanden sein, in Veröffentlichungen unseres Kooperationspartners HanseMerkur und von Reisemeister namentlich und mit Bild erwähnt zu werden.

Um Deinem Traum einen Schritt näher zu kommen, schicke uns Deine Bewerbung fürs Stipendium zu!

Wir benötigen genau die Bewerbungsunterlagen, die Du bereits an Deine Austauschorganisation gesendet hast. Zusätzlich zu einem Foto von Dir und Deiner vollständigen Adresse, erzähle uns doch ein bisschen über Dich selbst, wie Du die oben genannten Anforderungen erfüllst und ein warum genau Du dieses Stipendium für Dein Auslandsjahr verdient hast!

Schicke uns Deine vollständige, maximal 10 Seiten umfassende Bewerbung fürs Stipendium inklusive Motivationsschreiben per E-Mail als pdf-Datei (eine mit dem Anschreiben und eine mit den Unterlagen) bis zum 31. März 2017!

Bis dahin kannst Du auf Facebook mitverfolgen, was die bisherigen Gewinner des Stipendiums beim Schüleraustausch Spannendes erleben. Im Sommer 2016 startete unser diesjähriger Stipendiat seinen Auslandsaufenthalt, sei auch bei diesem Abenteuer von Beginn an mit dabei!

Vielleicht bist Du es, der uns dann ab Herbst 2017 auf Facebook vom Auslandsjahr berichtet!

 

Dein Ansprechpartner für Rückfragen ist

Jörg Schumacher
HanseMerkur Versicherungsgruppe
Siegfried-Wedells-Platz 1, 20354 Hamburg
E-Mail: Joerg.Schumacher@hansemerkur.de